Sie sind hier:

Potenzialstudie und Handlungskonzept Klimaanpassung in Kattenturm

Integriertes Entwicklungskonzept Kattenturm

Kattenturm ist das zweite Gebiet der sozialen Stadterneuerung, in dem eine Potenzialstudie und ein Handlungskonzept aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert wird und eine Grundlage dafür bieten sollen, die Quartiere besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Auf Basis von klimatischen und sozialen Raumanalysen werden zunächst Herausforderungen, Potenziale und Ziele für die Klimaanpassung in Kattenturm erarbeitet. Darauf aufbauend sollen Maßnahmen und Instrumente für ein klimaangepasstes, vitales Quartier entwickelt werden. So könnten zum Beispiel Verschattung und die Schaffung kühler Ausruhorte die Hitzebelastung im Stadtteil verringern und Entsiegelung Teil einer wassersensiblen Stadtgestaltung werden. Die Konzeptentwicklung wird mit verschiedenen Fachressorts und -ämtern, lokalen Akteur:innen sowie Kattenturmer Bürger:innen diskutiert und qualifiziert. Die Umsetzung ausgewählter Maßnahmen wird konkret vorbereitet und auf den Weg gebracht.

Anlass
Im 2023 beschlossenen integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für Kattenturm ist Klimaanapassung ein Schwerpunkt im Handlungsfeld „Kattenturm klimaangepasst und grün“. Die „Potenzialstudie Klimaanpassung in Kattenturm“ ist eine der im IEK aufgeführten Maßnahmen und wird aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Die Studie soll auch Möglichkeiten aufzeigen, wie Aspekte der Klimaanpassung bei der Umsetzung des IEK stärker berücksichtigt werden können.

Ziele
• Ortspezifische Herausforderungen, Potentiale und Ziele für die Klimaanpassung in Kattenturm herausarbeiten
• Maßnahmen und Instrumente für ein klimaangepasstes, vitales Quartier entwickeln
• Für ausgewählte Räume nötige Schritte und Umbaumaßnahmen zur Klimaanpassung skizzieren (Planungserfordernisse, Maßnahmen, Zuständigkeiten, Kosten)