Pilotraum - Gewerbegebiet Ridemann-Reiherstr.

Das Gewerbegebiet Riedemann-Reiher-Str. befindet sich im Norden des Stadtteils Gröpelingen. Das Gewerbegebiet ist ca. 52 ha groß und beherbergt 94 kleine und mittelständische Unternehmen (Mischung aus Handel und Produktion). Das Gewerbegebietsmanagement der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) arbeitet eng mit den ansässigen Unternehmen zusammen.

Das Gewerbegebiet ist geprägt von einer autofreundlichen Stadtgestaltung mit einem sehr hohen Versiegelungsgrad, ohne öffentliches Grün. Ökologische Herausforderungen sind Umweltverschmutzungen, keine Grüninfrastruktur und ein hoher Versiegelungsgrad, der Hitzeinseleffekte zur Folge haben kann.

Aufbauend auf den Ergebnissen der "Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen" (pdf, 1.2 MB) wird im Rahmen von Biodiverse Cities der Ansatz verfolgt, private Gewerbegrundstücke artenreich zu begrünen (Pilot 2.1). Neben Vor-Ort-Beratungen stehen Fördermittel zur Gebäudebegrünen und Entsiegelung bei der Bremer Umweltberatung e.V. zur Verfügung.

Pilot 2.1 "Initiative zur Entsiegelung und Begrünung privater Gewerbegrundstücke"
Pilot 2.2 Klimaangepasste Umgestaltung des Straßenraums (Grünes Parklet)

Zusammenarbeit BUB, WFB, SUKW, SBMS