Sie sind hier:

Pilotraum - Gewerbegebiet Ridemann-Reiherstr.

Kartendarstellung des Gewerbegebiets Riedemann-Reiher-Straße mit Symbolen für die Betroffenheit von Starkregen und Hitze sowie Versiegelungsgrad und Grünversorgung
Betroffenheit Gewerbegebiet Riedemann-Reiher-Straße, Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen (BPW Stadtplanung)

Das Gewerbegebiet Riedemann-Reiher-Str. befindet sich im Norden des Stadtteils Gröpelingen. Das Gewerbegebiet ist ca. 52 ha groß und beherbergt 94 kleine und mittelständische Unternehmen (Mischung aus Handel und Produktion). Das "Gewerbegebietsmanagement der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB)" arbeitet eng mit den ansässigen Unternehmen zusammen.

Das Gewerbegebiet ist geprägt von einer autofreundlichen Stadtgestaltung mit einem sehr hohen Versiegelungsgrad, ohne öffentliches Grün. Klimatische Herausforderungen sind keine Grüninfrastruktur, Überflutungsgefahren in Teilen des Straßenraums nach Starkregen und ein hoher Versiegelungsgrad, der Hitzeinseleffekte zur Folge haben kann.

Aufbauend auf den Ergebnissen der "Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen" (pdf, 1.2 MB) wird im Rahmen von Biodiverse Cities der Ansatz verfolgt, private Gewerbegrundstücke artenreich zu begrünen (Pilot 2.1). Neben Vor-Ort-Beratungen stehen Fördermittel zur Gebäudebegrünen und Entsiegelung bei der Bremer Umweltberatung e.V. zur Verfügung.

Pilot 2.1 "Initiative zur Entsiegelung und Begrünung privater Gewerbegrundstücke"

Zusammenarbeit BUB, WFB, SUKW, SBMS