Der kommunale Klimaanpassungsmanager verfolgt das Ziel, den Umgang mit den unvermeidbaren Klimafolgen als integralen Bestanteil des Verwaltungshandeln in den jeweiligen Fachzuständigkeiten der stadtbremischen Ressorts langfristig zu verankern (Mainstreaming). Dazu werden alle relevanten Verwaltungsakteure für das Thema Klimaanpassung sensibilisiert bzw. motiviert Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aktiv in die eigenen Maßnahmen und Projekte zu integrieren.
Der kommunale Klimaanpassungsmanager begleitet, befördert und setzt die Schlüsselmaßnahmen für die Stadtgemeinde Bremen aus der Klimaanpassungsstrategie Bremen/Bremerhaven um. Er ist seit November 2019 im Referat 43 „Anpassung an den Klimawandel“ bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft tätig.
Der kommunale Klimaanpassungsmanager unterstützt die Fachressorts und Entscheidungsträger in der Stadtgemeinde Bremen bei der Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie in konkrete, operative Maßnahmen. Aufgrund des Querschnittscharakters der Klimaanpassungsmaßnahmen bedarf es dafür umfangreiche Vernetzungs-, Koordinations- und Kommunikationsarbeit. Das kommunale Klimaanpassungsmanagement wird damit zu einem zentralen Knotenpunkt für das Klimaanpassungsnetzwerk in der Stadtgemeinde Bremen, welches die für die jeweiligen Schlüsselmaßnahmen zuständigen Akteure zusammenbringt.